ANALOG. DIALOG. METAMORPHOSE.

Ich biete bewusst Angebote für eine breite Zielgruppe an Bürgern, Gründer, Unternehmen und Kommune an:
Die Workshops mit Bürgern sind meine Basisarbeit, mein Reallabor um zu erfahren was berührt, bewegt und was Alltagsschwierigkeiten sind.

Meine Zusammenarbeit mit Gründern, Start-ups und Künstlern ist sehr bereichernd. Hier treffe ich auch Menschen die an ihrer eigenen nachhaltigen Transformation arbeiten und bei allem unternehmerischen Risiko eine gute Balance zw persönlicher Ökonomie, Ökologie und sozialem Austausch leben wollen.

Als Beraterin für Kommunen treffen Sie auf die subjektiven Erfahrungen einer Bürgerinnen die ihre Nachbarschaft zukunftsfähiger gestaltet und ein Klimaschutzprojekt gegründet hat als auch auf die strategische und strukturierte Modellbetrachtungen einer Konsumentenforscherin. Beides liegt mir am Herzen.

In der Zusammenarbeit mit Unternehmen wünsche ich mir Partner die eine Metamorphose wagen. Ich freue mich zusammen nachhaltige Visionen als Produkt oder Service zum Kunden zu bringen.

ANALOG.
workshop
talks
trend:expertise
Wie können wir jetzt nachhaltiger Leben?
»Der Anfang vom Ändern ist JETZT!«
(S. Fuchs)
Vom Handeln zum Wandeln
In meiner Methode ANALOGE PRAXIS arbeite ich zielgruppengerecht vorhandenes Wissen und experimentelle Praxis auf.Alltagstaugliche Handlungsoptionen werden in ästhetischer und ansprechender Athmosphäre vermittelt. Traditionelles Wissen wird in einen neuen Kontext gestellt. Prototypen entstehen aus bekannten Elementen in neuer Kombinationen.
Hier fließen meine Erfahrungen aus der Konsumentenforschung und die Herangehnsweisen aus der Umweltschutzpsychologie ein, um beim Teilnehmer ein Aha-Erlebnis auszulösen.Wichtig ist mir hier eine Verbindung von Achtsamkeit, Ästhetik und Alltagstauglichkeit, um eine dauerhafte & nachhaltige Handlungsumstellung zur Gewohnheit werden zu lassen.Auch wenn ressourcenschonender Umgang mit Materialien mir am Herzen liegt, biete ich den Teilnehmern an, etwas experimentelles mit nach Hause zu nehmen.

 

DIALOG.
moderation
zukunfts: werkstätten
co:creation
Wie wollen wir in Zukunft leben?
Im DIALOG mit Bürgern, Verbrauchern und Experten erforsche und analysiere ich Motivationen & Barrieren rund um zukunftsfähigeres Leben im Alltag.Hieraus entstehen INSIGHTS und INSPIRATIONEN die in die Produkte ANALOG und METAMORPHOSE einfließen und eine VISION für die zukünftigen Transformationen bilden.
Zur Erhebung ziehe ich Methoden der klassischen Marktforschung, wie Focusgruppenmoderation, aber auch kreative Prozesse wie Reallabore, Feldforschung, CoCreation heran.Auch wenn ich die quantitative Markforschung mit großen Produktests beherrsche, lege ich den Fokus in der Zukunft auf Innovationsprozesse in Kooperation mit ausgesuchten Experten und Anwendern.

 

METAMORPHOSE.
lighthouse:vision
Prototypen: Definition
kano:model
Welche Transformation braucht es um besser zu leben?
»The best way to predict the future is to create it.«
(Abraham Lincoln)
Neben einer analogen Evolution braucht unsere Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt METAMORPHOSEN, die nachhaltig, ressourcenschonend und einfach zu praktizieren sind. Innovationsprozesse und Modelle definieren, was heute nötig und möglich ist.LIGHTHOUSE VISIONEN zeigen den Weg in eine Blue Economy, die klimaneutral und sozial verträglich arbeitet.
Hier werden aus den Insights Konzepte und Prototypen abgeleitet und erprobt.Im Produktmodell werden Konsumentenkriterien in technische Kriterien für die Produktion übersetzt.Ein KANO-Model 狩野 nach Prof Kano Noriaki 狩野紀昭wird erstellt und hilft die Kundenanforderung zu interpretieren und in Delight-Faktoren, Basis-Faktoren und Performance-Faktoren einzuteilen um nachhaltige und strategische Innovationen zu gestalten.